Vorträge für Frauen

Frühstückstreffen und Vorträge für Frauen

Herz und Hirn anzusprechen, Leben und Glauben zu verbinden und zu erzählen von dem Gott, der nicht aufhört mit uns zu reden. Das ist meine Leidenschaft.

Einen Überblick zu Themen und Konditionen finden Sie hier als pdf-Datei.

Meine aktuellen Themen in Auswahl:

„Sehnsucht nach Sinn!“ – weil das Leben kostbar ist
Von Töchtern und ihren Müttern
Veränderung
Nur Mut!
Innere Stärke
Perfektionismus
Konkurrenz
Anerkennung
Glück
Weihnachten

„Sehnsucht nach Sinn!“ – weil das Leben kostbar ist

„Woher komme ich?“ „Wozu bin ich hier?“ „Wohin gehe ich?“ Für diese Fragen ist im turbulenten Alltag oft wenig Zeit und zugegeben, wir brauchen auch Mut, sie zuzulassen. Aber die vergangenen Monate haben bei mir eine neue Sehnsucht nach Sinn und Bedeutung meines Lebens ausgelöst. Sinn drängt sich nicht auf, sondern will immer wieder neu gesucht werden. Sehnsucht nach Sinn! Ja – weil das Leben kostbar ist. (zur Themenliste)

Viel Stoff für Zoff: Von Töchtern und ihren Müttern

Die einen Töchter sind so eng mit ihrer Mutter verbunden, dass es ihnen fast die Luft zum Atmen nimmt. Andere leiden ein Leben lang unter Distanz, fehlender Anerkennung oder Ablehnung durch die eigene Mutter. Geht das nicht auch anders? Wie sieht sie aus, eine gute Mutter? Jede Frau ist Tochter einer Mutter und weiß, wie besonders prägend diese Verbindung ist. Wie können wir das nutzen, was wir mitbekommen haben? Wie machen wir das Beste daraus? (zur Themenliste)

Wie gelingt Veränderung? oder:
Heute ist dein Tag, und jetzt ist die Zeit, zu beginnen!

„Was machen wir hinterher? Was machen wir morgen? Wo trifft man uns im
nächsten Jahr?“ Keine Ahnung. Denn seit einigen Monaten hat sich unser
Leben einschneidend verändert. Nicht nur für wenige – für uns alle. Wie
können wir damit umgehen? Was ermutigt uns auf diesem Weg? Und gibt es
so etwas wie eine Veränderungskompetenz? (zur Themenliste)

Nur Mut!

„Mut ist das Übertreten der sich selbst gesteckten Grenzen.“ Was gibt Menschen Mut, aufzustehen wo andere sitzenbleiben? Mut lässt sich nicht diktieren. Mut setzt die Liebe zu einer Sache, einer Idee oder einem Menschen voraus.
Welchen mutigen Frauen und Männern begegnen wir in der Geschichte? Wo gibt es aktuelle Beispiele? Wer mutig ist, riskiert etwas. Aber was hält uns davon ab, mutig zu sein? Woher bekommen wir den Mut, es immer wieder zu versuchen? (zur Themenliste)

Innere Stärke gewinnen

Probleme und Schwierigkeiten gibt es in jedem Leben. Unterschiedlich ist aber die Art und Weise, wie wir damit umgehen. Während die eine nicht mehr auf die Beine kommt, versucht die andere, das Beste aus der Situation zu machen. Und es entwickeln sich Eigenschaften, die Menschen stärker werden lassen. Was hat es mit dieser „inneren Stärke” auf sich? Was kann uns helfen, anpassungsfähig und widerstandsfähig zu werden? (zur Themenliste)

Schluss mit: Du musst! Nicht perfekt – aber glücklich


Eine Frau sollte immerwährend jung und gepflegt aussehen, ihre Kinder perfekt erziehen und dabei noch eine aufregende Ehe führen. Wenn wir diese Erwartungen übernehmen, sind wir ständig unterwegs und kommen doch niemals ans Ziel. Wenn es außerdem nicht nur gut, sondern sogar sehr gut machen wollen, stecken wir schnell in der Perfektionismusfalle. Doch wie können wir dieser Falle entgehen oder den Perfektionismus überwinden? (zur Themenliste)

Freundin oder Feindin – Konkurrenz unter Frauen

Frauenbiografien des 20. und 21. Jahrhunderts sind vielfältig. Wir sind nicht mehr so festgelegt wie unsere Mütter und Großmütter. Damit nimmt aber auch die Konkurrenz untereinander zu. Die „Rasterfahndung” nach dem „Was hat sie, was ich nicht habe?” setzt ein, sobald eine nicht nur unscheinbare Frau den Raum betritt, nebenan Kaffee trinkt oder den Büroflur entlang schlendert. Konkurrenz und Neid sind ein Thema. Was steht hinter diesen Begriffen und Empfindungen und wie können wir damit umgehen? (zur Themenliste)

Wie viel Anerkennung braucht der Mensch?

„Ich bin in Ordnung, und andere mögen mich!” Mit dieser Einstellung ist man auf der Sonnenseite des Lebens. Menschen, die sich selbst Achtung und Wertschätzung entgegen bringen, sind zufrieden, trauen sich etwas zu und werden auch mit Niederlagen fertig. Doch vielen gelingt dieser positive Blick auf sich selbst nicht. Woher jedoch kommen die Selbstzweifel und der Drang, häufig gerade von uns Frauen, es allen recht machten zu wollen? Und wie sehen konkrete Schritte auf dem Weg der Veränderung aus, hin zu Anerkennung und Selbstachtung? (zur Themenliste)

Glück ist nicht nur Glückssache

Ist Glück abhängig von bestimmten Stationen und Situationen des Lebens? Fällt uns Glück von außen zu – und gehen wir ohne diese „glücklichen Zufälle” eben leer aus? Oder gibt es so etwas wie „Glücksbausteine”, die jedem Menschen zur Verfügung stehen, egal in welcher Lebensphase er sich gerade befindet? Wie kann es uns gelingen, glücklich zu sein trotz mancher Unwegsamkeiten? Gibt es etwas, auf das ich mich selbst dann verlassen kann? (zur Themenliste)

Ein Dezember voller Weihnachten

Bei den meisten Menschen weckt Weihnachten viele Erinnerungen und Gefühle. Zwar stöhnen manche über zu viele Adventsfeiern oder den Stress mit den Geschenken. Doch gäbe es eine internationale Rangliste der beliebtesten Feste – der Sieger stände in jedem Fall fest.
Aber wie feiern wir eigentlich Advent und Weihnachten? Und was bedeuten die verschiedenen Symbole und Gebräuche, die mit diesem Fest verbunden sind? Indem wir diesen Fragen nachgehen, erfahren wir etwas über die wahre Bedeutung von Weihnachten. (zur Themenliste)